FIEGE Academy

Personalentwicklung bei FIEGE

Wenn Sie bei uns starten, werden Sie eine wertschätzende, leistungsorientierte Kultur kennenlernen, in der sich jeder Mitarbeiter individuell weiterentwickeln kann, um so neue Aufgaben für das Unternehmen zu übernehmen.

Voraussetzung ist dabei Ihre Eigeninitiative und Ihr Wille den nächsten Schritt zu tun. Gemeinsam mit Ihren Vorgesetzten und der jeweiligen Personalabteilung werden Sie dann einen individuellen Entwicklungsplan erarbeiten, der Sie dem vereinbarten Ziel näher bringt.

Um den Entwicklungsplan mit geeigneten Maßnahmen füllen zu können, bieten wir zentral einige spannende Personalentwicklungsinstrumente an. Unser Ziel dabei ist es, unser Unternehmen mit gut ausgebildeten Führungskräften und Spezialisten weiterzuentwickeln und Talente zu identifizieren.

Dies erreichen wir durch das Angebot spezieller Führungs- und Methodentrainigs, durch Entwicklungsprogramme für unterschiedliche Zielgruppen, durch spannende Ausbilungsangebote und natürlich durch eine ganze Reihe von Einzelmaßnahmen in Zusammenarbeit mit den Führungskräften (z. B. Profilanalysen, Mentoring, Coaching usw.).

FIEGE Junior Programm

Fokus des FIEGE Junior Programms:

 

Vorbereitung auf den nächsten Entwicklungsschritt. Dieses Programm richtet sich an junge Potenzialkandidaten, die sich auf den nächsten Karriereschritt vorbereiten.

FIEGE International Team

Fokus des FIEGE International Teams ist ein gemeinsames gecoachtes, internationales Projekt. Dieses Projekt richtet sich an international geprägte Talente, die anhand eines echten Projektes ihre Führungs- und Fachmethodiken trainieren wollen.

FIEGE Professional Programm

Fokus des FIEGE Professional Programms:

 

Die Reflexion der eigenen Rolle. Dieses Programm richtet sich an erfahrene Führungskräfte, Spezialisten und Projektleiter, die ihre Herangehensweise überprüfen und erweitern wollen.

FIEGE Lean Experten Programm

Es geht um den Aufbau von fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen der zukünftigen Lean Experten. Die Zielgruppe sind dynamische, veränderungsbereite Teamplayer, die unsere Organisation beim Umsetzen der Lean Management Aktivitäten nachhaltig unterstützen wollen.

Leadership@FIEGE

Das Leadership@FIEGE Programm thematisiert alle Facetten moderner Führung. Das Ziel ist ein gemeinsames Führungsverständnis in der gesamten Fiege Gruppe zu verankern und so die Führungsqualität in unserem Unternehmen weiter zu steigern. Gleichzeitig dient es auch der persönlichen Weiterentwicklung und der Vernetzung unserer Führungskräfte – über Ländergrenzen hinaus.

Führungsleitlinien

Die Führungsleitlinien helfen dabei, die Orientierung in einem immer komplexer werdenden Umfeld zu geben. Moderne, zeitgemäße Führung ermöglicht uns, die Potenziale unserer Mitarbeiter zu erkennen. Den Führungskräften kommt die wichtige Aufgabe zu, Ihre Mitarbeiter zu fordern, aber auch zu fördern und zu einem guten Team zu entwickeln.

FIEGE Trainingscenter

Orientiert am C.I.R.C.L.E. bieten wir ein umfangreiches Seminarprogramm für unsere Mitarbeiter an. Dieses besteht aus inhouse Seminaren und offenen Seminarprogrammen, wie „Führen im Lager“, „Projektmanagement“ oder „Auftritt und Körpersprache“. Es ist Grundlage für viele Entwicklungspläne unserer Mitarbeiter.

FIEGE Academy

Personnel development at FIEGE

If you start your career with us, you will discover an appreciative, performance-oriented culture which gives every employee the opportunity for personal advancement, so that you may feel at ease taking on new responsibilities for the company.

The requisite for this is your personal initiative and your determination in taking the next step. Together with your supervisor and the respective personnel department, you will work out an individual development plan that will take you closer to the established goal.

To select suitable activities for your development plan, we can offer some exciting personnel development tools. Our goal here is to advance our company with well qualified executives and specialists, and to identify talent.

We achieve this with a special leadership and methodological training, development programmes for different target groups, exciting training opportunities and naturally, a number of individual measures for which we team up with our executives (e.g. profile analyses, mentoring, coaching, and more).

FIEGE Junior Programme

Primary focus of the FIEGE Junior Programme:

to prepare our junior recruits for the next step in their development. This programme addresses prospective young candidates who are preparing for the next step in their careers.

 

FIEGE International Team

The primary focus of the FIEGE International Team is to team-coach an international project. This project targets talents with an international orientation who, based on a real-life project, wish to train their leadership as well as specialist skills.

FIEGE Professional Programme

Primary focus of the Fiege Professional Programme:

 

to reflect on one’s own role. This programme targets experienced managers, specialists and project leaders wishing to review and expand their approach to things.

FIEGE Lean Experts Programme

The goal is to build the technical, methodological and social skillset that future Lean Experts will need. The target group features dynamic team players willing to transform and wishing to sustain and support our organisation in implementing Lean Management activities.

Leadership@FIEGE

The Leadership@FIEGE programme addresses all facets of modern leadership. The goal is to anchor a common understanding of what leadership means inside the entire Fiege Group in order to further enhance leadership qualities in our company. At the same time this also serves the personal advancement and interconnectedness of our managers, across national borders.

Leadership principles

Our leadership principles help provide orientation within an ever more complex environment. Modern, contemporary leadership allows us to discover the potential of our employees. It falls to managers to challenge their employees, but also to encourage them and to develop a good team.

FIEGE Training Center

Following in the footsteps of C.I.R.C.L.E, we have created a far-reaching agenda of seminars for our employees, encompassing in-house seminars and open seminar programmes such as “Management in the Warehouse”, “Project Management” or “Demeanour and Body Language”. It forms the foundation for many CPD plans of our employees.