FIEGE unterzeichnet Charta der Vielfalt

FIEGE unterzeichnet die Charta der Vielfalt

Der Logistikdienstleister FIEGE hat sich der Initiative Charta der Vielfalt angeschlossen. Damit bekräftigt das Familienunternehmen aus dem westfälischen Greven seine Bemühungen, ein vielfältiges und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld für seine weltweit 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sicherzustellen.

Die FIEGE Gruppe hat die Urkunde des Charta der Vielfalt e.V. unterzeichnet. Der gemeinnützige Verein setzt sich seit 2010 für die Verankerung von Diversität in Wirtschaft und Gesellschaft ein – ein Anliegen, das auch beim über 150 Jahre alten Familienunternehmen aus Greven eine zentrale Rolle spielt. Im Zuge der Selbstverpflichtung schafft FIEGE nun einen zusätzlichen institutionellen Rahmen, um unternehmensweit Diversität, Gleichberechtigung und Chancengleichheit zu fördern.

Sandra Achternbusch, Executive Director Corporate Sustainability bei FIEGE, erklärt: „Verantwortungsbewusste Unternehmensführung ist für uns die oberste Prämisse unseres Handels – sowohl unter ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten als auch in Bezug auf unsere Kolleginnen und Kollegen. Als Familienunternehmen tragen wir Verantwortung für 22.000 Menschen. Daher ist es unser Anspruch und unsere Pflicht, ein angenehmes, wertschätzendes und sicheres Arbeitsumfeld zu schaffen. Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt möchten wir dies gegenüber unseren Kolleginnen und Kollegen sowie gegenüber der Gesellschaft noch einmal unterstreichen.“

Sandra Achternbusch, Executive Director Corporate Sustainability, und Alexander Neudorf, Executive Director People & Culture, unterzeichnen im Namen von FIEGE die Urkunde der Charta der Vielfalt. (Foto: FIEGE)

Alexander Neudorf, Executive Director People & Culture bei FIEGE, der die offizielle Urkunde gemeinsam mit Achternbusch unterzeichnete, ergänzt: „Wir erleben jeden Tag, dass diverse Teams mit unterschiedlichen Blickwinkeln bessere Entscheidungen treffen. Deshalb ist es für uns als Unternehmen entscheidend, in unseren eigenen Reihen und darüber hinaus für Diversität, Gleichberechtigung und Chancengleichheit einzutreten. Nur so können wir unsere Position als Top-Arbeitgeber festigen, um auch in Zukunft die besten Talente und Mitarbeitenden für uns zu begeistern.“

Die Charta der Vielfalt besteht seit 2006 und geht auf eine Initiative von ursprünglich vier Unternehmen zurück. 2010 wurden die Aktivitäten in einen gemeinnützigen Verein überführt. Mittlerweile haben über 5.000 Unternehmen die Urkunde unterzeichnet. Damit ist die Charta der Vielfalt Deutschlands größte Arbeitgeberinitiative zur Förderung von Diversität in Unternehmen und Institutionen.

Hier gibt's weitere Informationen zur Charta der Vielfalt