Jörg de Boer
Real Estate Development
Wir bauen
auf Erfahrung

Real Estate Development

Ihr verlässlicher Partner in allen Bereichen rund um Logistikimmobilien

Von der Immobilienentwicklung über die Investitionssteuerung bis hin zum Facility Management – wir stehen Ihnen als verlässlicher Partner in allen Bereichen rund um Logistikimmobilien zur Seite. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir für Sie passgenaue Logistikimmobilien und übernehmen die Gesamtentwicklung für Ihre neue Liegenschaft.

Durch eine aktive und permanente Projektsteuerung und Kontrolle optimieren wir Qualität, Design, Kosten und die Bauzeit. Ein reibungsloser Projektablauf ist das Ergebnis exakter Planungen und Erfahrung und so zeichnet sich unsere Projektentwicklung durch anforderungsgetreue und nachhaltige Umsetzung aus. Die schlüsselfertige Übergabe und anschließende Betreuung Ihrer Immobilie sind die Voraussetzung für Ihren erfolgreichen Logistikstandort.

Jahrelange Erfahrung in der Entwicklung von Logistikimmobilien sind unsere Grundsteine für den Bau zukunftssicherer und planungssicherer Standorte. Ihnen stehen dabei unsere erfahrenen Experten zur Seite, die Ihr individuelles Projekt von der Masterplanung bis zur Projeksteuerung am optimalen Standort verwirklichen. Wir beraten Sie dazu gerne.

Jörg de Boer
Real Estate Development

Logistikimmobilie für den Raum Hannover

Unser aktuelles Neubauprojekt für Fashionlogistik in Großburgwedel

Wir erweitern das FIEGE-Standortnetzwerk in Norddeutschland: In Großburgwedel entsteht auf einem ca. 77.000 Quadratmeter großen Grundstück die Niederlassung „Region Hannover“. Die Niederlassung schafft damit mindestens 200 und maximal 400 neue Arbeitsplätze. In der Region Hannover ist FIEGE bereits mit zwei Standorten in Langenhagen und Lehrte vertreten. Dort arbeiten über 400 Mitarbeiter auf rund 70.000 Quadratmetern Lagerfläche. Am Standort Großburgwedel kommen nun ca. 41.000 Quadratmeter Lagerfläche und 2.000 Quadratmeter Büro- und Sozialflächen für Kunden aus den Bereichen Fashion und Onlinehandel hinzu. Die Investitionssumme beträgt rund 35 Millionen Euro. Für den neuen Standort ist nur ein Bauabschnitt geplant, im vierten Quartal 2017 soll der Bau abgeschlossen sein.

Um den Standort langfristig verwendbar zu halten und zu sichern, wird die Immobilie für eine Vielzahl von Nutzungsmöglichkeiten und möglichen Kunden ausgelegt.
Für Nachhaltigkeit der Planung und des Baus der gesamten Anlage lassen wir uns von der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) zertifizieren.

Von der Beratung bis zum Bau Ihrer neuen Logistikimmobilie

Unsere Leistungen im Bereich Real Estate

Projektentwicklung

Unser komplettes Know-How für Ihre Anforderungen

Wir entwickeln Logistikimmobilien aus einer Hand. Von der Grundstücksakquise über die Schaffung von Planungs- und Baurecht, die Planung von Immobilie und Intralogistik , Ausschreibung und Vergabe von Bauleistungen und Logistik über die Projektsteuerung bis hin zum anschließenden Asset und Facility Management. Unser Marktauftritt als Entwickler, Planer, Logistiker, Betreiber, Mieter und Nutzer von Immobilien verbunden mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung sichern Ihnen hohe bauliche und logistische Standards sowie eine sichere und langfristige Drittverwendungsfähigkeit.

Generalübernahme

Schlüsselfertiges Bauen mit FIEGE Real Estate

Sie haben die Flächen, wir das Know-how. FIEGE Real Estate tritt für Investoren als Generalunternehmer oder auch Generalübernehmer auf. Wir stellen Ihnen unsere Kenntnisse und Erfahrungen im Baugewerbe zur Errichtung einer für den Mieter optimal zugeschnittenen Immobilie zur Verfügung. Wir übernehmen für Sie die Koordination von Planungsleistungen sowie die technische Projektsteuerung von Ausschreibung und Vergabe über die Übergabe an den Mieter / Nutzer bis zur Projektabrechnung. Hierbei kommen Ihnen auch unsere Erfahrungen im Asset- und Facility Management zu Gute.

Planung & Beratung

Consulting liegt uns

Wir bieten Ihnen unsere gesamte immobilienwirtschaftliche, bauliche und logistische Leistungsfähigkeit zur Realisierung Ihres Projektes. Wir beraten Sie dabei vollumfänglich in Ihren Projekten und unterstützen Sie so in Prozessen, die nicht Ihrem Kerngeschäft entsprechen. Wir beraten Sie gerne bei der Erweiterung Ihres Bestandes, dem Auf- oder Ausbau oder auch dem kompletten Neubau Ihrer Logistikimmobilie. Unsere Erfahrung und unsere Experten helfen Ihnen Ihre Prozesse zu optimieren, Leistungen einzukaufen  und in einer Ihren Anforderungen adäquat angepassten Immobilie abzubilden. Bei Bedarf sind wir Ihnen auch bei der Grundstücksakquisition und der Investorensuche behilflich.

Erfolgreiche Bauprojekte

Unsere Referenzen aus dem Bereich Real Estate

Halle / Leipzig

Neubau moderner multiuserfähiger Logistikhalle

Unserem Kunden DOOSAN haben wir im Juli 2016 eine auf seine Bedürfnisse zugeschnittene Logistikimmobilie in Halle an der Saale übergeben.

Die komplette Immobilie verfügt über rund 30.000 Quadratmeter Lagerfläche und zusätzliche 5.000 Quadratmeter Außenlager, rund 7.500 Quadratmeter Lagerfläche wurden entsprechend den Anforderungen an die Lagerung von Stoffen mit bestimmten Wassergefährdungsklassen gestaltet. Trotz der speziellen Anforderungen unseres Kunden ist die Immobilie über minimale bauliche Eingriffe vollständig drittverwendungsfähig.

Innerhalb von nur einem Jahr haben wir das komplette Projekt von der Grundstücksakquise über die Planung und den Bau bis zur Übergabe an unseren Kunden realisiert.

Dieburg

Projektentwicklung eines DGNB zertifizierten Neubaus

Die 90.000 Quadratmeter große Logistikhalle entstand für unsere Business Unit Tyres und unsere langjährigen Kunden aus dem Bereich der Reifenhersteller. FIEGE bündelt heute an diesem Standort die Reifenlogistik und hebt Synergieeffekte zwischen Produktion und Logistik.

Unsere Leistungen umfassten die komplette Projektentwicklung inklusive der Grundstücksakquisition, Master- und Bauleitplanung. Neben der verkehrsoptimierten Anbindung des Standortes, die den Bedürfnissen der Bürger vor Ort folgt, ist die DGNB-Zertifizierung der Immobilie in Platin hervorzuheben.

Insgesamt überzeugt das Gebäude durch langfristige Wirtschaftlichkeit, gute Verwertungschancen, reduzierte Emissionsbelastung, geringere Betriebskosten sowie eine Steigerung der Lebensqualität für die Arbeitnehmer.

Marklkofen

Neubau als Generalübernehmer

Für unseren Kunden Mann+Hummel betreibt FIEGE die Industrielogistik am Produktionsstandort Marklkofen. Hierzu haben wir auf einem kundeneigenen Grundstück eine ca. 30.000 Quadratmeter große Logistikhalle als Generalübernehmer errichtet.

FIEGE Real Estate übernahm die finanzielle, logistische und bauliche Konzeptionierung, die technische Projektsteuerung und Baubetreuung inklusive Ausschreibung, Vergabe sowie Abrechnung und die Objektbetreuung.

Neben hochwertigen ökologischen Standards war die Just-In-Sequence-Lieferung eine besondere Anforderung. Neben einer herkömmlichen Belieferung im Produktionsprozess wurde eine automatisierte Shuttlelieferung entwickelt und über zwei Bahnhöfe inklusive Tunnelbau zwischen Lager- und Produktionsstätte umgesetzt.

Lahr

Consultingleistungen zum Neubau einer Logistikhalle

Für einen unserer Logistikkunden haben wir umfassende Consultingleistungen im Zuge einer Projektentwicklung wahrgenommen. Wir waren bei der Beschaffung und Aufbereitung des Grundstücks behilflich und planten gemeinsam mit dem Kunden und unserem Engineering eine Logistikhalle inklusive Zolllager.

Der Kunde profitierte hierbei zum einen von unserer logistischen, baulichen und immobilienwirtschaftlichen Kompetenz, aber auch von unseren Erfahrungen bei  Ausschreibung und Vergabe von Leistungen an einen Generalunternehmer.

Als Berater und Kümmerer haben wir den Kunden über die kompletten Phasen der Projektentwicklung bis hin zur Abnahme des fertiggestellten Objektes begleitet.

Unsere Partner

Jörg de Boer
Real Estate Development
We build on
experience

Real Estate Development

Your logistics real estate in the hands of a reliable partner

From property development and investment controlling to facility management – we stand by your side as a reliable partner for everything connected to your logistics properties. We design made-to-measure supply chain facilities with and for you, and handle the overall development of your new property.

An active, ongoing project management and control allow us to optimise the quality, design, costs and construction period. A smooth project flow is the result of precision planning and experience. Our project development, for example, is marked by a true-to-detail, sustainable implementation. The turnkey handover and follow-up support for your property ensure the success of your logistical facility.

Years of experience in developing logistics properties form the founding stone for the construction of future-proof facilities based on planning that you can count on. Our team of skilled experts stand by your side, to assist you with your individual project – providing services that include everything from master planning to project management at the optimal location. Connect with us for a consult.

Jörg de Boer
Real Estate Development

Logistics property for the Hanover area

Our new fashion logistics project in Großburgwedel

We are expanding the FIEGE network of locations in Germany’s north: In Großburgwedel, the Hanover Region subsidiary is being built on a plot of land of around 77,000 square metres in size. The subsidiary is set to create a minimum 200, and a maximum 400 new jobs. FIEGE is already present in the Hanover area with two facilities: in Langenhagen and in Lehrte. Over 400 people are employed there, handling a warehouse space of around 70,000 square metres. At the Großburgwedel site, roughly 41,000 square metres of warehouse space and 2,000 square metres for offices and recreational areas are being added for customers from the fashion and online retailing sector. The investment totals around EUR 35 million. A single building phase only is planned for the new location which is scheduled to be completed in Q4 2017.

To maintain and secure the site’s long-term use, the property has been designed to accommodate multiple uses and potential clients.
The sustainable planning and construction of the entire facility is being certified by the German Sustainable Building Council (DGNB).

From consultation to construction of your new logistics property

Our real estate services at a glance

Project development

Our complete know-how for your requirements

We create logistical facilities from a single source. From site acquisition to planning regulations and construction law, from developing properties to intra-logistics, from the invitation to tender or the award of construction services and logistics to project control, asset management and facility management: our market presence as a developer, planner, logistician, operator, tenant and user of real property combined with decades of experience vouches for premium building and supply chain standards for you, to create the added security of long-term alternative uses.

Construction management

Turnkey construction with FIEGE Real Estate

You have the spaces – we have the know-how. FIEGE Real Estate acts as a general contractor or even construction manager for investors. We provide our knowledge and experience within construction to set up the ideal property for a tenant. We co-ordinate all planning services and the technical project management for calls for tender and the award of contracts from the handing-over to the tenant / user through to project invoicing. Our asset management and facility management experience is also to your benefit.

Planning & advice

Consulting is in our DNA

We place all our real estate, construction and supply chain capabilities at your disposal for the implementation of your project. We consult with you at length on your projects and support you with process flows that are unrelated to your core business. We are happy to advise you on enlarging your property portfolio, setting up or expanding your logistics property, or even on building a completely new facility. Our experience and our experts are happy to help you with optimising your processes, buying services and locating an adequate property that meets your requirements. If needed, we will support you with the acquisition of land and your search for investors.

Successful construction projects

Our Real Estate credentials

Halle / Leipzig

New cutting-edge multi-user-compatible logistics warehouse

We handed over a logistics property in Halle an der Saale in 2016 to our customer DOOSAN which was geared to DOOSAN’s specific needs.

The entire property consists of roughly 30,000 square metres of warehouse space, with an additional 5,000 square metres for an external warehouse and around 7,500 square metres in warehouse space created to meet the requirements required for storing substances classed under specific water hazard categories. Despite our customer’s specific requirements, the property can conveniently be modified to serve alternative uses with minimal construction effort.

Within one year only, we completed the entire project, from the acquisition of the land, to planning and construction, to the handing-over to our client.

Dieburg

Development of new DGNB-certified building

The 90,000 square metres-large logistics warehouse was created for our Tyres business unit and our long-established customer, a tyres manufacturer. Today, FIEGE merges logistics dedicated to tyres at this location and leverages synergy effects between production and logistics.

Our services included the full development of the project including the acquisition of the land, master planning and urban development planning. Next to optimising the site’s access to the traffic infrastructure which follows the needs of on-location citizens, the DGNB platinum certification is a further plus of the property.

Overall, the building scores with its long-term economic efficiency, excellent benefits of ownership, lower pollution levels, reduced operating expenses as well as higher quality of life for employees.

Marklkofen

Construction management for new building

FIEGE handles industrial logistics for its client, Mann+Hummel at the production site in Marklkofen. For this we set up an approx. 30,000 square metres-large logistics warehouse on the customer’s own land in the capacity of construction manager.

FIEGE Real Estate assumed the financial, logistical and construction-related concept, the technical project management and construction support including tender, award and final accounts as well as property support.

Next to quality ecological standards the just-in-sequence supply was a special requirement. In addition to the conventional supply during the production process, an automated shuttle service was created and implemented across two stations, which involved the construction of a tunnel between the warehouse and the production site.

Lahr

Consulting services for the construction of a new logistics warehouse

For one of our logistics client we provided comprehensive consultancy services for the development of a project. We assisted in sourcing and procuring the land and planned a logistics warehouse inclusive of a bonded warehouse together with the customer and our engineers.

The customer benefited on the one hand from our logistical, construction-related and real estate business competence and on the other from our experience in tendering and the award of services to a general contractor.

In our consulting and care-taking capacity we accompanied the client throughout the entire project development phase, through to the acceptance of the completed property.

Our partners