Jugendhilfe durch Laptopspende

Laptopübergabe an die Outlaw Kinder- und Jugendhilfe an der FIEGE Zentrale

FIEGE spendet regelmäßig nicht mehr benötigte IT-Geräte an Bildungs- und Sozialeinrichtungen. Nun übergab das Grevener Familienunternehmen 46 Laptops an drei Einrichtungen aus Münster, die sich für Kinder und Jugendliche einsetzen.

Digitalisierung auf dem zweiten Bildungsweg: FIEGE hat 46 Laptops aus dem Unternehmensbestand an drei soziale Einrichtungen aus Münster gespendet. Zehn Geräte gingen an die Kinder- und Jugendhilfe St. Mauritz, sechs Laptops an den Lernen Fördern e.V. und 30 Geräte an Outlaw, eine gemeinnützige Gesellschaft für Kinder- und Jugendhilfe. Alle Laptops sind voll funktionsfähig, finden beim Familienunternehmen selbst allerdings keine Verwendung mehr. Die Wiederaufbereitung der Technik und die Übergabe an die Einrichtungen wurden von der Josef Fiege Stiftung organisiert.

Lennart Bülter aus der IT-Abteilung von Outlaw sagt: „Wir sind FIEGE sehr dankbar für die Laptopspende. Die Geräte werden aus Münster in unsere Wohngruppen in ganz Deutschland verteilt und helfen uns dabei, dort noch digitaler zu werden. In den Wohngruppen können die Laptops von den Kindern und Jugendlichen genutzt werden, um beispielsweise Bewerbungen zu schreiben, Hausaufgaben zu erledigen oder an digitalen Unterrichtsangeboten teilzunehmen. Für viele junge Menschen ist das ein echter Türöffner raus aus den sozialen Brennpunkten.“

Martina Schlottbom, Vorstandsmitglied der Josef Fiege Stiftung, erklärt: „Wir sind glücklich, dass wir die Zusammenarbeit mit allen drei Einrichtungen im Zuge der erneuten Laptopspende festigen konnten. Besonders freuen wir uns darüber, dass wir mit den Notebooks Kindern und Jugendlichen helfen können und auch im Sinne der Nachhaltigkeit eine prima Lösung für die Zweitverwendung gefunden haben. Die Laptops sind schließlich alle noch top in Ordnung.“

FIEGE übergibt regelmäßig Technik an soziale Einrichtungen, die für das tägliche Arbeiten im Büro zwar ausrangiert wurde, aber trotzdem noch voll funktionsfähig ist. Im vergangenen Winter beispielsweise gingen 40 gebrauchte Laptops an die Anne-Frank-Realschule in Greven. Darüber hinaus durfte sich auch die Diakonische Kinder- und Jugendhilfe in Bremen im vergangenen Jahr zum wiederholten Mal über eine Laptopspende von FIEGE freuen.