Gestärkt in den Unterricht

Spendenübergabe an die Anne Frank Schule

Die Josef Fiege Stiftung hat 500 Euro an die Anne-Frank-Realschule in Greven gespendet. Das Geld fließt in ein kostenloses Frühstücksangebot für Schülerinnen und Schüler, die vor dem Unterricht aus verschiedenen Gründen nicht frühstücken können.

Brot, Müsli & Co.: Die Anne-Frank-Realschule hat ein kostenloses Frühstücksprogramm ins Leben gerufen. Ziel ist es, dass auch die Schülerinnen und Schüler gestärkt in den Schultag starten können, die ohne Frühstück und mit leerer Brotdose in die Schule kommen. Die Josef Fiege Stiftung, die bereits auf verschiedenen Ebenen mit der Anne-Frank-Realschule kooperiert, fördert das neue Projekt mit einer Spende in Höhe von 500 Euro.

Andreas Sornig, Schulleiter der Anne-Frank-Realschule, bedankte sich für die Unterstützung: „Wir stellen fest, dass die Zahl der Kinder, die aus unterschiedlichen Gründen ohne Frühstück zur Schule kommen, gestiegen ist. Dies wirkt sich nachweislich negativ auf ihre Leistungen aus. Als Schule möchten wir die Familien zwar nicht aus der Verantwortung nehmen, aber trotzdem ein niedrigschwelliges Angebot schaffen, um die Chancengleichheit der Kinder zu erhöhen. Wir freuen uns sehr, dass uns die Josef Fiege Stiftung bei diesem Projekt unterstützt.“

Begleitet von einer Lehrkraft wird allen Schülerinnen und Schülern der Anne-Frank-Realschule die Möglichkeit gegeben, ein kostenloses Basisfrühstück in der Mensa einzunehmen. Das Projekt finanziert sich dabei zu 100 Prozent aus Geld- und Sachspenden. Den Scheck in Höhe von 500 Euro übergab Kai Alfermann, Vorstandsmitglied der Josef Fiege Stiftung: „Als Familienunternehmen ist die Chancen- und Bildungsgleichheit von Kindern in der Region ein besonderes Anliegen für FIEGE und die Josef Fiege Stiftung. Von dem kostenlosen Frühstücksangebot der Anne-Frank-Realschule, das wir sehr gerne unterstützen, werden insbesondere sozial benachteiligte Kinder profitieren."