FIEGE tritt Science Based Targets Initiative bei

Begrüntes FIEGE Logo an einer Wand

Der Logistikdienstleister FIEGE hat den Commitment Letter der Science Based Targets Initiative (SBTi) unterzeichnet. Damit verpflichtet sich das Grevener Familienunternehmen dazu, ambitionierte Klimaziele einzuhalten und die CO2-Emissionen langfristig auf Netto-Null zu senken.

FIEGE hat sich der Science Based Targets Initiative (SBTi) angeschlossen. Mit der Unterzeichnung des Commitment Letters verpflichtet sich der Logistikdienstleister dazu, seine direkten und indirekten Emissionen im Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen zur Einhaltung des 1,5-Grad-Zieles langfristig auf Netto-Null zu reduzieren. FIEGE wird dafür innerhalb der nächsten 24 Monate konkrete Ziele bis 2050 ausarbeiten, die im Anschluss von der unabhängigen SBTi geprüft und freigegeben werden.

„Wir haben die Vision, unser Familienunternehmen klimaneutral an die nächste Generation zu übergeben“, sagt Felix Fiege, Co-CEO der FIEGE Gruppe, der das 150 Jahre alte Unternehmen gemeinsam mit seinem Cousin Jens Fiege in fünfter Generation führt. „Um unser ambitioniertes Vorhaben zu bekräftigen und unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden, haben wir uns der Science Based Targets Initiative angeschlossen und uns für die Unterzeichnung des Commitment Letters entschieden.“ Und Jens Fiege ergänzt: „Wir machen das aus voller Überzeugung. Nachdem wir dieses Jahr unseren ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht haben, in dem wir sämtliche Maßnahmen auflisten, die wir als FIEGE Gruppe im Bereich Nachhaltigkeit umsetzen, möchten wir nun mit dem Beitritt zur weltweit anerkannten SBTi einen weiteren wichtigen Schritt auf unserem Weg zur Klimaneutralität gehen.“

Die SBTi ist eine gemeinsame Initiative von CDP (vormals Carbon Disclosure Project), dem United Nations Global Compact (UNGC), dem World Resources Institute (WRI) und dem World Wide Fund For Nature (WWF). Unter ihrem Dach haben sich seit der Gründung 2015 über 1.000 Unternehmen zusammengeschlossen, um die Pariser Klimaziele auf Basis wissenschaftlich fundierter Erkenntnisse einzuhalten. Damit die ambitionierten Reduktionsziele – mindestens 50 Prozent kurzfristig bis 2030 und 90 Prozent langfristig bis 2050 – erreicht werden können, investiert FIEGE kontinuierlich in nachhaltige Projekte, wie beispielsweise den Einsatz vollelektrischer Lkw oder die Entwicklung nachhaltiger Logistikimmobilien.