Zweiter Bauabschnitt: FIEGE verdoppelt Logistikfläche in Zülpich

Symbolischer erster Spatenstich für das neue FIEGE Logistikzentrum in Zülpich

Das Familienunternehmen FIEGE erweitert seinen Standort in Zülpich bei Köln um zusätzliche 50.000 Quadratmeter Logistikfläche und schafft rund 250 neue Arbeitsplätze. Der erste Spatenstich ist seit Mittwoch gesetzt. Die Fertigstellung des neuen Multi-User-Centers ist für Herbst 2024 geplant.

Platz für Wachstum: Nach der erfolgreichen Ansiedlung des Geschäftsbereichs Healthcare im Jahr 2021 erweitert der Logistikdienstleister FIEGE seinen Standort in Zülpich bei Köln. Auf einer etwa zehn Hektar großen Fläche entsteht neben dem bereits bestehenden Logistikzentrum ein neues und modernes Multi-User-Center mit zusätzlichen 50.000 Quadratmetern Logistikfläche, das ab Herbst 2024 auch für Kunden aus anderen Branchen zur Verfügung stehen wird. Der erste Spatenstich ist am Mittwoch gesetzt worden, die Bauzeit soll knapp zwölf Monate betragen. Realisiert wird das Bauprojekt von FIEGE Real Estate.

Visualisierung des neuen FIEGE Logistikzentrums in Zülpich

So soll das neue FIEGE Logistikzentrum in Zülpich aussehen. (Foto: FIEGE)

Einen besonderen Fokus legt das Familienunternehmen aus dem westfälischen Greven, das in diesem Jahr seinen 150. Geburtstag feiert, bei dem Neubau auf das Thema Nachhaltigkeit. Die gesamte Dachfläche des neuen Logistikzentrums wird – wie auch der erste Bauabschnitt – mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet, die Solarstrom für die Eigennutzung und die Einspeisung ins öffentliche Netz produziert. Außerdem wird in der Immobilie eine bedarfsgerechte LED-Beleuchtung sowie modernste Gebäudeleittechnik installiert und auf die Nutzung von fossilen Brennstoffen gänzlich verzichtet.

Zülpichs Bürgermeister Ulf Hürtgen sagt über die Erweiterung des FIEGE Standorts: „Ich bin froh, dass sich FIEGE dazu entschieden hat, den Standort in Zülpich zu erweitern und hier mindestens 250 weitere Arbeitsplätze zu schaffen. Seit der Ansiedlung von FIEGE vor zwei Jahren hat sich eine sehr vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit entwickelt. Wir freuen uns auf die Fortsetzung.“ Und Alfred Messink, Vorstand der FIEGE Gruppe, erklärt: „Wir sind der Stadt Zülpich sehr dankbar, dass wir hier gemeinsam mit unseren Kunden weiter wachsen dürfen. Der Standort Zülpich ist für uns aufgrund seiner Lage mitten im Städtedreieck Köln-Bonn-Aachen sowohl innerhalb Deutschlands als auch mit Blick auf die Europakarte sehr attraktiv. Auch deswegen haben wir im Zuge der Gespräche mit der Stadt bereits 2020 die Möglichkeit abgeklopft, hier noch ein weiteres Logistikzentrum zu realisieren – und wir freuen uns sehr, dass wir nun mit dem zweiten Bauabschnitt loslegen dürfen.“