Folge 11 | Personalentwicklung ist keine Einbahnstraße

Claudia Scheins & Bettina Pick

Karrieren sind sehr individuell. Arbeitgeber müssen die Instrumente zur Verfügung stellen, die Bereitschaft sowie Richtung und Tempo sollten jedoch die Mitarbeitenden vorgeben. Welche Wege und Möglichkeiten gibt es bei FIEGE?

Podcast-Folge 11:
Personalentwicklung ist keine Einbahnstraße
Länge: 00:00 min

Darum geht’s in Folge 11:

Organisationen werden erst lebendig durch die Menschen, die in ihnen tätig sind. Daher zählt es zu den zentralen Aufgaben eines Unternehmens, die richtigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden, für sich zu gewinnen und weiterzuentwickeln, um sie langfristig an Bord zu halten. Bei FIEGE kümmern sich unter anderem Bettina Pick und Claudia Scheins darum. Im Gespräch mit Sarah und Tobi erklären die beiden, worauf es als Unternehmen ankommt und welche Rolle den Mitarbeitenden zukommt.

Themen unserer aktuellen Folge:

• Im Porträt: Bettina Pick, Manager Personnel Development, und Claudia Scheins, Head of Learning and Development
  • Was ist die Aufgabe von Personalentwicklung?
  • Wie findet man die richtigen Talente?
  • Wie viel Förderung muss vom Arbeitgeber kommen, welche Bereitschaft von den Mitarbeitenden?
  • Welche Entwicklungsprogramme gibt es bei FIEGE?
Wir haben extrem viele tolle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wir wollen auch weiterhin die Besten auf dem Arbeitsmarkt finden. Deshalb tun wir viel in alle Richtungen und wollen ein guter Arbeitgeber sein. Auch wenn es noch einige Dinge zu tun gibt.
Bettina Pick & Claudia Scheins

Über unsere Gäste:

Bettina Pick ist seit über 14 Jahren bei FIEGE. Sie ist zuständig für den Bereich Personalentwicklung und betreut verschiedene Tools und Prozesse rund um das Thema, beispielsweise das Talentmanagement.

Claudia Scheins verantwortet den Bereich Learning & Development. Von 2007 bis 2009 war sie bereits für FIEGE tätig und hat den Bereich mit aufgebaut. Nach einer längeren Pause in der Selbstständigkeit ist sie seit rund einem halben Jahr wieder im Unternehmen.

Hinter den Kulissen:

Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen des FIEGE Podcasts und lernen Sie die Moderator:innen von FAST & FORWARD kennen.

Neugierig geworden?

Hören Sie gerne auch in unsere anderen Podcast-Folgen mit spannenden Gästen rein. Oder abonnieren Sie unseren Newsletter, um keine Podcast-Folge mehr zu verpassen.

Claudia Scheins & Bettina Pick