FIEGE verkauft Magazino-Anteile an Jungheinrich

Magazino-Roboter bei der Kommissionierung im FIEGE Logistikzentrum

Im Jahr 2017 hat FIEGE in das Robotik-Start-up Magazino investiert und seitdem eng mit dem Münchener Unternehmen kooperiert. Nun hat FIEGE seine Anteile an Jungheinrich verkauft. Der Intralogistikkonzern übernimmt Magazino vollständig.

Die FIEGE Gruppe hat ihre Anteile am Robotik-Unternehmen Magazino verkauft. Magazino entwickelt und produziert wahrnehmungsgesteuerte, mobile Roboter, die das Bewegen von Stückgütern in der Intralogistik vollständig automatisieren. Im Jahr 2016 hatte FIEGE drei erste Roboter vom Typ TORU bei Magazino bestellt und seitdem eng mit dem Münchner Unternehmen zusammengearbeitet. Im Jahr 2017 stieg der Logistikdienstleister aus Greven als einer von mehreren Mitgesellschaftern bei Magazino ein und ermöglichte dem damaligen Start-up zusammen mit weiteren Investoren die Skalierung und Weiterentwicklung des Geschäftsmodells. Nun übernimmt die Hamburger Jungheinrich AG den Robotik-Spezialisten vollständig.

Christoph Mangelmans, Managing Director bei FIEGE und bis zuletzt Mitglied des Advisory Boards bei Magazino, erklärt: „Durch den Verkauf unserer Anteile endet eine sehr spannende Reise, auf der wir zusammen mit Magazino unheimlich viel gelernt und erreicht haben. Wir freuen uns, dass wir in den vergangenen Jahren dazu beitragen konnten, die Roboter kontinuierlich weiterzuentwickeln. Die Übernahme durch Jungheinrich ist nun ein folgerichtiger und wichtiger Schritt auf dem weiteren Weg von Magazino. Wir gratulieren herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg.“

Und Andreas Pott, Director Strategic Ventures & Innovation bei FIEGE, ergänzt: „Der Einstieg bei Magazino vor sechs Jahren war eine unserer ersten strategischen Kooperationen. Wir haben zusammen nicht nur die TORU-Roboter immer besser und effizienter arbeiten lassen, wir haben durch diese Partnerschaft auch die Basis für unsere heutige Unternehmenssäule Ventures geschaffen. Für den weiteren Weg wünschen wir Frederik Brantner und seinem Team nur das Beste und sind uns sicher, dass wir noch viel Spannendes aus dem Hause Magazino hören und sehen werden – und natürlich werden die mittlerweile neun Roboter-Kollegen in unseren Logistikzentren auch in Zukunft fleißig mit anpacken.“