FIEGE stärkt Healthcare-Geschäftseinheit mit Andreas Thiede

Andreas Thiede, Managing Director FIEGE Geschäftseinheit Healthcare

Die FIEGE Gruppe erweitert die Führungsriege ihrer Healthcare-Geschäftseinheit und holt Andreas Thiede ins Team. Der Branchenexperte wird künftig gemeinsam mit Michael Lorca als Managing Director die Krankenhaus-, Pharma- und MedTech-Sparte des 150 Jahre alten Familienunternehmens verantworten.

Andreas Thiede übernimmt zum 1. Februar 2024 die Position des Managing Directors der FIEGE Geschäftseinheit Healthcare. Der 53-Jährige bringt langjährige Erfahrung in den Bereichen Prozess- und Systemlogistik, Großhandel, Apothekenvertrieb sowie Unternehmens- und Geschäftsfeldentwicklung mit. Gemeinsam mit Michael Lorca, der diesen Posten bereits seit 2021 innehat, wird Thiede beim Grevener Logistikdienstleister für die fortlaufende Weiterentwicklung des Dienstleistungsangebots im Gesundheitswesen verantwortlich zeichnen.

„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe, FIEGE beim weiteren Ausbau der Geschäftseinheit Healthcare zu unterstützen und meine Expertise ins Team einzubringen“, sagt Thiede. „Unser Gesundheitssystem steht angesichts steigender regulatorischer Anforderungen und dem wachsenden Preisdruck vor einschneidenden Veränderungen. Aus diesem Grund erweitern wir als Dienstleister mit jahrzehntelanger Markterfahrung in flexiblen und effizienten Logistiklösungen unser Leistungsangebot für eine zukunftsfähige und optimale Patientenversorgung.“

FIEGE ist seit mehr als 25 Jahren in der Healthcare-Branche tätig. Zum Kundenkreis zählen Krankenhäuser sowie namhafte Unternehmen aus der pharmazeutischen Industrie und dem MedTech-Bereich. Alfred Messink, Vorstandsmitglied der FIEGE Gruppe und verantwortlich für den Geschäftsbereich Healthcare, erklärt: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Andreas einen ausgewiesenen Experten für unser Team begeistern konnten. Mit seiner umfassenden Erfahrung wird er uns entscheidend dabei helfen, die Aktivitäten des Geschäftsbereichs Healthcare gemeinsam mit Michael Lorca und dem gesamten Team weiterzuentwickeln und unsere Marktposition nachhaltig zu stärken.“

Thiede war über 20 Jahre bei Gehe Pharma Handel in unterschiedlichen Führungspositionen tätig. In seiner Laufbahn verantwortete er die Bereiche Organisation, Logistik sowie Vertrieb und Marketing. Zuletzt hatte der gebürtige Hamburger den Vorsitz der Geschäftsführung des führenden pharmazeutischen Großhandels inne.