FIEGE setzt Spatenstich für neues Logistikzentrum in Bülach

Symbolischer Spatenstich für das neue FIEGE Logistikzentrum in Bülach

FIEGE erweitert den Standort Bülach in der Schweiz. In unmittelbarer Nähe zum Flughafen Zürich entsteht ein neues Logistikzentrum mit 17.000 Quadratmetern zusätzlicher Lagerfläche. Die Fertigstellung ist für Sommer 2024 geplant.

Platz für Wachstum: FIEGE hat im schweizerischen Bülach einen symbolischen und nachträglichen Spatenstich für sein neues und hochmodernes Multi-User-Center gesetzt. Ab Sommer 2024 bietet FIEGE seinen Kunden aus den Bereichen E-Commerce, Retail und Industry unweit von Zürich noch effizientere Logistikprozesse sowie flexible Wachstumsperspektiven.

Jens Fiege, Co-CEO der FIEGE Gruppe, der das 150 Jahre alte Familienunternehmen gemeinsam mit seinem Cousin Felix Fiege in fünfter Generation führt, sagt: „Wir arbeiten seit über 25 Jahren erfolgreich mit unseren Kunden und Partnern in der Schweiz zusammen und fühlen uns hier sehr wohl. Ein besonderer Dank gilt der Gemeinde Bülach, dass wir an diesem besonderen Standort weiter wachsen dürfen. Durch den Neubau können wir die unterschiedlichen Anforderungen unserer Kunden noch gezielter erfüllen – das neue Logistikzentrum ist ein echter Meilenstein für unser Geschäft in der Schweiz.“

Visualisierung des FIEGE Standorts in Bülach bei Zürich.

Die Fertigstellung des zweigeschossigen Neubaus in Bülach ist für Sommer 2024 geplant. (Foto: FIEGE)

Martin Heinrich, FIEGE Niederlassungsleiter in Bülach, ergänzt: „Dass der Flughafen Zürich nur einen Steinwurf entfernt und die schweizerisch-deutsche Grenze in der Nähe ist, sorgt für einen optimalen Zugang zum Schweizer Markt und erhöht die Attraktivität des Standortes.“ Zusätzlich begünstigt wird das Projekt dadurch, dass das neue Logistikzentrum angrenzend zum bereits bestehenden FIEGE Standort entsteht. „Geeignete Flächen für neue Bauprojekte sind in der Schweiz rar. Durch die Nähe der beiden Logistikzentren können wir wertvolle Synergieeffekte erzielen“, sagt Heinrich.

Während im Erdgeschoss vor allem Paletten in Hochregalen gelagert werden sollen, plant FIEGE im Obergeschoss ein automatisiertes Lager mittels Autostore. „Dieses funktioniert auch unter Luftentzug, sodass wir hinsichtlich des Brandschutzes bestens abgesichert sind“, erklärt Heinrich. Das Logistikzentrum wird über eine bedarfsgesteuerte LED-Beleuchtung und eine Luftwärmepumpe verfügen. Den Großteil der benötigten Energie plant FIEGE per PV-Anlage auf dem Dach selbst zu produzieren.

Mit seiner zukunftsgerichteten und energieeffizienten Bauweise erfüllt die Immobilie den Gold-Status der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB). Darüber hinaus legt FIEGE großen Wert auf optimale Arbeitsbedingungen: „Wir wünschen uns, dass unsere Kolleginnen und Kollegen gerne bei uns arbeiten. Deshalb waren helle Büros und angenehme Aufenthaltsräume ein Muss. Absolutes Highlight ist aber sicherlich die große Dachterrasse“, sagt Heinrich. Bauherr des Logistikzentrums ist ein Immobilienfonds von Credit Suisse Asset Management, der das Gebäude zugeschnitten auf die Anforderungen von FIEGE realisiert.