FIEGE Neubau am Münsteraner Hafen nimmt Form und Namen an

Luftaufnahme des X-DOCK mit Blick auf die Innenstadt von Münster

Der Logistikdienstleister FIEGE kommt mit den Bauarbeiten an seinem neuen Bürokomplex am Münsteraner Hafen zügig voran. Der Hochbau ist bereits in vollem Gange – und der Name für das x-förmige Gebäude steht auch schon fest.

Raum für neue Ideen: Der FIEGE Neubau an der B-Side des Münsteraner Stadthafens wächst kontinuierlich in die Höhe. Die ersten zwei Etagen des insgesamt sechsgeschossigen Gebäudes stehen mittlerweile. Auch der Name, den der x-förmige Bürokomplex in Zukunft tragen wird, steht bereits fest: Im Zuge eines FIEGE internen Namenswettbewerbes setzte sich unter zahlreichen Einsendungen der Vorschlag X-Dock (gesprochen: Cross-Dock) durch. Das Bauprojekt, dessen Fertigstellung für Anfang 2024 geplant ist, wird von FIEGE Real Estate umgesetzt.

Jens Fiege, Vorstandsvorsitzender der FIEGE Gruppe, der das Familienunternehmen gemeinsam mit seinem Cousin Felix Fiege in fünfter Generation führt, sagt: „Die Vorfreude auf unseren neuen Standort am Hafen wird jeden Tag größer. Mit dem Namen X-Dock greifen wir zum einen die markante Form des Gebäudes auf und werden zum anderen der historischen Bedeutung dieses Ortes sowie der fantastischen Lage direkt am Wasser gerecht.“ Felix Fiege ergänzt: „Unser Hauptsitz bleibt natürlich weiterhin am Flughafen Münster/Osnabrück in Greven, doch das X-Dock wird uns in Zukunft entscheidend dabei helfen, unseren Wachstumskurs der zurückliegenden Jahre erfolgreich fortzusetzen. Und es wird uns im Wettbewerb um die besten Nachwuchs- und Fachkräfte aufgrund des attraktiven Arbeitsumfelds im Herzen Münsters zusätzliche Möglichkeiten eröffnen.“

Der Logistikdienstleister aus Greven, der in diesem Jahr seinen 150. Geburtstag feiert, wird im X-Dock, das Platz für rund 550 Fiege-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter bieten wird, seine Geschäftsbereiche und Digitaleinheiten bündeln sowie mehrere Start-up-Ausgründungen unter einem Dach vereinen. Neben einladenden Büro- und Konferenzräumen verfügt die moderne Immobilie über eine eigene Gastronomie direkt am Wasser, einen großen Workshop-Bereich, ein modernes Auditorium, eine Tiefgarage mit Ladestationen für E-Bikes und E-Autos sowie eine große Terrasse auf dem vorderen Teil des Daches mit Blick über die Stadt. Auf dem hinteren Teil installiert FIEGE eine Photovoltaikanlage, die pro Jahr rund 60.000 Kilowattstunden produzieren wird.