Emissionsfreier Transport: FIEGE nimmt erste E-Lkw in Betrieb

FIEGE E-Lkw

Der Logistikdienstleister FIEGE setzt ab sofort E-Lkw ein. Die batteriebetriebenen Fahrzeuge sind an vier Standorten für die Geschäftsbereiche Healthcare und Fast Moving Consumer Goods unterwegs – und sollen FIEGE dabei helfen, dem erklärten Ziel Klimaneutralität einen wichtigen Schritt näherzukommen.

Die FIEGE Gruppe aus dem westfälischen Greven hat ihre ersten vier E-Lkw angeschafft. Die batteriebetriebenen Fahrzeuge vom Typ Volvo FH und Designwerk High Cab setzt FIEGE im Regionalverkehr für verschiedene Kunden an seinen Standorten in Münster, Biblis, Bocholt und Rangsdorf im Bereich Full Truck Load und Teilladungen ein. Bei den elektrischen Sattelzugmaschinen handelt es sich um Miet-Fahrzeuge des Grevener Partnerunternehmens Greiwing Truck & Trailer GmbH (GTT). Ein fünfter E-Lkw soll in Kürze folgen.

Felix Fiege, Co-CEO der FIEGE Gruppe, der das 150 Jahre alte Familienunternehmen gemeinsam mit seinem Cousin Jens Fiege in fünfter Generation führt, sagt: „Es ist unser Anspruch, auf unserem Weg zu einem klimaneutralen Unternehmen gemeinsam mit unseren Kunden die nachhaltigsten Logistiklösungen zu entwickeln. Insbesondere im Transportbereich, wo wir in puncto Umweltschutz vor großen Herausforderungen stehen, suchen wir konsequent nach Möglichkeiten, um die Belastungen für unsere Umwelt zu reduzieren. Der Einsatz unserer ersten emissionsfreien E-Lkw bringt uns diesem Ziel einen wichtigen Schritt näher. Wir sind gespannt, wie sich die batteriebetriebenen Fahrzeuge im Praxiseinsatz bewähren, und sind dankbar, mit der GTT einen verlässlichen und erfahrenen Partner an unserer Seite zu haben.“

Hannes Streeck, Managing Director der FIEGE Geschäftseinheit Fast Moving Consumer Goods, für die drei der vier Fahrzeuge zum Einsatz kommen, ergänzt: „Wir wollen unsere Logistiklösungen durchgehend nachhaltig gestalten. Unsere Logistikzentren versorgen wir bereits ausschließlich mit grünem Strom und widmen uns nun dem Transportsektor. Damit können wir für unsere Kunden zukünftig unabhängig von ihren Distributionsstrukturen emissionsfrei unterwegs sein. Die erwirtschafteten Umsätze werden wir in unsere nachhaltige Fahrzeugflotte re-investieren, damit uns die Transformation zu einer vollständig umweltgerechten Ökologistik schrittweise gelingt.“

Die Beschaffung der E-Lkw wurde durch FIEGE tec koordiniert. Drei der vier Sattelzugmaschinen stammen von Volvo, die vierte von Designwerk Technologies basiert ebenfalls auf der Technologie des schwedischen Herstellers. Dank Batterien mit einer Nettokapazität von gut 450 Kilowattstunden verfügen die Fahrzeuge über eine Reichweite von bis zu 300 Kilometern. Um für ausreichend Energiezufuhr zu sorgen, installiert FIEGE an den Standorten in Münster, Biblis, Bocholt und Rangsdorf leistungsstarke Schnellladesäulen mit einem Ladevermögen von bis zu 150 Kilowattstunden. Heinrich Schorn, Head of Transport bei FIEGE, sagt: „Der Einsatz der ersten E-Lkw ist für uns ein wertvolles Etappenziel in unser E-Mobilitäts-Strategie. Wir testen die E-Lkw-Flotte ganz bewusst in vier verschiedenen Regionen und zwei Geschäftsbereichen, um Erkenntnisse zu unterschiedlichen Verkehrsinfrastrukturen, Kunden- und Transportanforderungen sowie Auswirkungen entlang unserer Supply Chain gewinnen zu können.“

Förderpartner

Die E-Lkw werden im Rahmen der Richtlinie über die Förderung von leichten und schweren Nutzfahrzeugen mit alternativen, klimaschonenden Antrieben und dazugehöriger Tank- und Ladeinfrastruktur (KsNI) durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert, Anträge werden durch das Bundesamt für Logistik und Mobilität bewilligt.