Besten-Auszeichnung: FIEGE Nachwuchskräfte für herausragende IHK-Abschlüsse geehrt

Nachwuchstalente bei Fiege

FIEGE hat die fünf besten Auszubildenden des Jahrgangs für ihre herausragenden Leistungen bei den diesjährigen Abschlussprüfungen geehrt. Bereits zum 19. Mal waren die Absolventinnen und Absolventen gemeinsam mit ihren jeweiligen Ausbildungsverantwortlichen zu einer kleinen Feierstunde eingeladen. In der Grevener Unternehmenszentrale gratulierten der Vorstandsvorsitzende Jens Fiege sowie Alexander Neudorf, Director Human Resources bei FIEGE, und sprachen den frisch gebackenen Fachkräften ihre Anerkennung aus.

„Wir bilden in 13 verschiedenen Berufen aus, weil es uns als Familienunternehmen wichtig ist und weil wir es als unsere Pflicht ansehen, jungen Menschen den Einstieg in ihr Berufsleben zu ermöglichen und sie für die Logistikbranche zu begeistern“, sagte Jens Fiege, und gab den Top-Absolventinnen und -Absolventen noch einen kleinen Ratschlag mit auf den Weg. „Ihr seid die Jahrgangsbesten. Ihr seid super ausgebildet. Wir, die Älteren, können viel von Euch lernen, weil Ihr Dinge wisst, beherrscht und versteht, die für unser Unternehmen total wichtig sind. Gebt Euer Know-how an uns weiter, bringt Euch ein, bleibt immer offen für Neues, dann können wir zusammen eine tolle Erfolgsgeschichte schreiben.“

Auf dem Weg dorthin bietet FIEGE jungen Talenten unterschiedliche Berufswege – von der klassischen Ausbildung bis zum Dualen Studium. Insgesamt 97 Nachwuchskräfte erwarben 2021 in allen deutschen Tochtergesellschaften ihre IHK-Berufsabschlüsse. Als Jahrgangsbeste wurden Rahel Rappert (Elektronikerin für Betriebstechnik in Unna) und Michael Adam (Elektroniker für Betriebstechnik in Unna), Susa Holtrup (Kauffrau für Büromanagement in Ahlen), Denis Kielczewski (Kaufmann für Speditions- und Logistikdienstleistungen in Dortmund) sowie Georgia Warnken (Kauffrau für Büromanagement in Greven) ausgezeichnet.

Alexander Neudorf richtete einen besonderen Dank an die Ausbilderinnen und Ausbilder, Jürgen Korte (Unna), Aydin Demir (Ahlen), Anja Werthammer (Dortmund) und Bettina Pick (Greven): „Ohne Euren Einsatz und Eure Unterstützung wären unsere Auszubildenden bei uns nicht in so guten Händen. Wenn man die besten Talente für sich begeistern und gewinnen möchte, dann muss man auch die besten Ausbildungsmöglichkeiten schaffen und anbieten. Das klappt nur dank Euch.“ Außerdem freue er sich über die Heterogenität der Ausbildungsberufe unter den besten Absolventinnen und Absolventen. „Wir haben einen schönen Mix aus gewerblich-technischen und kaufmännischen Berufen bei unseren Jahrgangsbesten. Das zeigt mir, dass wir beim Thema Ausbildung auch in der Breite gut aufgestellt sind.“

Ein Punkt, den Jens Fiege gerne aufgriff: „Diversität ist uns super wichtig und wir möchten sie noch tiefer in unserer Unternehmensstruktur verankern. Daher freue ich mich zum Beispiel auch riesig darüber, dass unter den fünf besten Auszubildenden in diesem Jahr drei Absolventinnen sind. Wir wollen und müssen weibliche Führungskräfte in unserem Unternehmen stärken – und die diesjährigen Ausbildungsergebnisse beweisen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Weitere Infos zur Ausbildung bei FIEGE gibt es hier: https://www.fiege.com/de/careers/