150 Jahre gemeinsam in Bewegung

Restaurierter Büssing 8000 im originalen FIEGE Design

Wir feiern unser 150-jähriges Bestehen. Unser Jubiläumsjahr ist gespickt mit besonderen Formaten und Events, die ein übergeordnetes Ziel haben: Danke sagen!

1873 gründete Joan Joseph Fiege ein kleines Fuhrunternehmen im westfälischen Greven. Heute, fast auf den Tag genau 150 Jahre später, steht die Marke FIEGE in Europa und Asien für branchenübergreifende Dienstleistungen in den Bereichen Logistik, Digital Services, Real Estate und Ventures. „Mit unserem 150. Geburtstag dürfen wir einen ganz besonderen Meilenstein feiern. Wir möchten diesen Anlass dafür nutzen, um unsere Kolleginnen und Kollegen in den Mittelpunkt zu stellen – also diejenigen, die unser Familienunternehmen zu dem gemacht haben, was es heute ist“, sagt Jens Fiege, Co-CEO der FIEGE Gruppe.

Über 23.000 Mitarbeiter:innen sind mittlerweile an mehr als 130 Standorten und in 16 Ländern für FIEGE tätig. „Den Sommer über werden wir regionale Feste an unseren Standorten organisieren, die wir als Unternehmerfamilie gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern im Rahmen einer Roadshow besuchen“, skizziert Jens Fiege die Pläne. Immer mit dabei: Der Büssing 8000, ein 1951 gebauter und aufwendig restaurierter Gliederzug im originalen FIEGE Design. „Der historische Lkw ist eines von nur noch drei fahrtüchtigen Exemplaren in Deutschland. Einige Kolleginnen und Kollegen, allen voran natürlich viele ehemalige im wohlverdienten Ruhestand, können sich noch gut an die Zeit erinnern, als dieses Modell für unser Unternehmen im Einsatz war und bekommen leuchtende Augen, wenn sie den Büssing zum ersten Mal sehen. Er symbolisiert, dass wir schon lange gemeinsam in Bewegung sind“, erklärt Jens Fiege.

Auch der legendäre FIEGE Soccer Cup, der am 3. Juni in Münster stattfinden wird, bekommt im Jubiläumsjahr einen ganz besonderen Anstrich. Co-CEO Felix Fiege hat eine wichtige Botschaft: „Völlig gleich, ob als aktive Spielerinnen und Spieler oder als Fans für ihre Mannschaften: Wir freuen uns über alle Kolleginnen und Kollegen, die für dieses Highlight im Juni nach Münster reisen und gemeinsam mit uns feiern.“

Auch für Partner und Kunden hat FIEGE im Jubiläumsjahr ein besonderes Programm geplant. Felix Fiege erklärt: „Die partnerschaftlichen Beziehungen zu unseren Kunden, von denen viele bereits Jahrzehnte bestehen, sind ein unverzichtbarer Teil unserer Erfolgsgeschichte – auch dafür möchten wir danke sagen.“ Dazu organisiert FIEGE im Herbst mehrere regionale Kunden-Events zum Austauschen und Vernetzen. Darüber hinaus wird es unter anderem ein speziell gestaltetes Jubiläums-Logo, einen neuen Imagefilm und eine Sonderausgabe des LOGO-Magazins geben. „Die Vorbereitungen sind bereits in vollem Gange und die Vorfreude ist riesig“, sagt Felix Fiege. „Wir möchten auf unsere bewegte Geschichte zurückschauen und zeitgleich einen Blick in die Zukunft werfen. Vor allem freuen wir uns darauf, unser Jubiläum mit der gesamten FIEGE Family und allen Freundinnen und Freunden unseres Unternehmens zu feiern!“