Österreichischer Bundesverlag setzt für Schulbuchlieferungen auf FIEGE

Maximilian Schulyok (l.), Geschäftsführer öbv, und Michael Jahn (r.), Geschäftsführer FIEGE Austria

Pünktlich zum Schulbeginn werden in Österreich jedes Jahr knapp neun Millionen Schulbücher ausgeliefert. Für den Österreichischen Bundesverlag (öbv) übernimmt das künftig FIEGE.

Rund 1,2 Millionen Kinder und Jugendliche besuchen in Österreich aktuell die Schule. Wenn für sie nach den Sommerferien das neue Schuljahr beginnt, müssen in den Klassenzimmern knapp neun Millionen frischgedruckte Schulbücher bereitliegen. Für die komplexe Logistik, die diese Mammutaufgabe erfordert, setzt der Österreichische Bundesverlag nun auch auf FIEGE.

Maximilian Schulyok, Geschäftsführer des öbv, erklärt: „Bei FIEGE hat uns vor allem die Erfahrung im Konsumgüterbereich überzeugt. Das Unternehmen ist es gewohnt, Nachfragespitzen abzudecken, beispielsweise in der Weihnachtszeit. Deshalb sind wir überzeugt, dass FIEGE auch mit den punktuell sehr hohen Bestellmengen des Schulbuchversands gut umgehen kann und alle Schulbücher des öbv rechtzeitig in den Klassenräumen liegen werden.“

Michael Jahn, Geschäftsführer von FIEGE Austria, ergänzt: „Wir freuen uns sehr über die langfristige Partnerschaft mit dem Österreichischen Bundesverlag, die unsere Kompetenz im Bereich Medienlogistik unterstreicht.“ Das 150 Jahre alte Familienunternehmen aus dem westfälischen Greven zählt zu den führenden Logistikdienstleistern in Europa und beschäftigt weltweit über 23.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, gut 70 davon in Österreich. „Der Traditionsverlag öbv steht wie FIEGE für Stabilität und Kontinuität, daher ergänzen wir uns hervorragend. Gleichzeitig können wir als Multichannel-erfahrener Logistikdienstleister die Vertriebsstrukturen des öbv optimal unterstützen und seine langfristige Geschäftsentwicklung durch unseren Innovationsgeist vorantreiben“, sagt Jahn.