Die ganze Palette

Die Online-Plattform Palettenheld ermöglicht bedarfsgerechtes Lademittel-Management.

Mit der Online-Plattform Palettenheld.com lassen sich Ströme von Lademitteln in Echtzeit nachvollziehen. Damit sorgt FIEGE für ein effizienteres Paletten-Management mit kurzen Wegen, das Zeit, Kosten und Mühen spart.

Seit 2018 ist Palettenheld.com von der FIEGE relog GmbH nun auf dem Markt und bietet moderne Lademittel-Systemlösungen und digitale Services für mehr Planungssicherheit. Mit Erfolg: Über drei Millionen Paletten wurden in den vergangenen beiden Jahren bewegt und inzwischen vertrauen mehr als 50 Kunden aus vielen Branchen auf die Innovation. Den Palettenheld der FIEGE relog GmbH verantworten Bernd Albers, Head of Operations, Klara Knösels, Head of Business Development, und Felix Hettlage, Geschäftsführer bei FIEGE relog und Managing Director der Business Unit Last Mile. „Der Palettenheld ist ein bundesweites Netzwerk, das aus mehr als 100 Depots besteht und auch in angrenzenden Ländern verfügbar ist. Es ermöglicht eine schnelle Rückgabe und Freistellung von Paletten. Damit sind wir im An- und Verkauf von Lademitteln tätig und bieten ein bewährtes Tausch- und Clearingkonzept an, was die Kapitalbindung deutlich reduziert“, sagt Klara Knösels.

Digitaler Mehrwert für Kunden

Das Dienstleistungsangebot bietet aber weitaus mehr als nur die Verwaltung. Paletten lassen sich darüber bereitstellen, upgraden, reparieren oder auch recyceln. Sämtliche Lademittelbewegungen, Salden, Kontostände sowie Tauschvorgänge und die Qualität werden digital aufgezeichnet und gebündelt im Kundenkonto vermerkt. Bernd Albers erklärt: „Damit erhalten unsere Kunden sofort einen Überblick, um Überhänge, Fehlbestände und Qualitätsdifferenzen vorzubeugen und einen reibungslosen Ablauf in der Supply Chain zu gewährleisten.“

Symbolbild Palettenheld

Die Online-Plattform Palettenheld.com ermöglicht bedarfsgerechtes Lademittel-Management.

Wachsende Nachfrage an Paletten

Besonders in herausfordernden Zeiten, in denen Ressourcenknappheit vorherrscht und Rohstoffpreise gravierend ansteigen, ist schnelles Handeln beim Planungsbedarf der hölzernen Liefermittel das A und O für die Transportbranche. Hinzu kommen Palettenschulden, die im Transportgeschäft entstehen. Etwa wenn ein Verlader Paletten nicht tauschen kann und diese teuer zukaufen muss. Hierfür bietet die Plattform eine Lösung. „Wir transportieren Lademittel bedarfsgerecht, greifen dafür auf Bestände in der Nähe des Abnehmers zu und gleichen Schulden durch Umbuchungen aus – oder der Kunde holt die Paletten bei einem unserer Depots ab. Damit lassen sich Leerfahrten vermeiden, die Umwelt schonen und Transportkosten reduzieren“, sagt Knösels. Der Palettenheld bietet also gute Voraussetzungen, um die aktuellen Herausforderungen am Markt zu bewerkstelligen, damit Paletten immer da sind, wo sie gebraucht werden – und zwar in passgenauer Menge und in gewünschter Qualitätsklasse.