FIEGE nimmt Autostore für Contorion in Betrieb

Autostore in der FIEGE Niederlassung in Greven-Reckenfeld

Der Logistikdienstleister FIEGE hat den Hochlauf des neuen Autostores in seinem Multi-User-Center in Greven-Reckenfeld erfolgreich abgeschlossen. Das automatisierte System, an das intelligente Roboter- und Verpackungstechnik angeschlossen sind, wird in der Spitze bis zu eine Million Teile für den Online-Werkzeughandel Contorion lagern.

Die FIEGE Gruppe treibt die Automatisierung ihrer Logistikstandorte weiter voran. Am Standort in Greven-Reckenfeld hat der Kontraktlogistikexperte für seinen langjährigen Kunden Contorion einen Autostore in Betrieb genommen. Auf einer Grundfläche von 2.500 Quadratmetern verfügt das erweiterbare Lagersystem über 75.000 Behälter und 35 Roboter. Besondere Highlights sind die angeschlossene 3D-Verpackungsmaschine sowie ein intelligenter Pickroboter, der an einem der elf Ports selbsttätig die Kommissionierung des ausgelagerten Werkzeugs und Verbrauchsmaterials übernimmt.

Pick-and-Place-Roboter im Greifvorgang

An einen der elf Ports des neuen AutoStores in Greven-Reckenfeld ist ein intelligenter Pick-and-Place-Roboter von Nomagic angeschlossen, der das komplexe Problem des Bin Pickings löst. (Foto: FIEGE)

Stefan Underwood, Head of Logistics bei Contorion, sagt: „Contorion bietet mit über 500.000 Produkten renommierter Marken das beste Sortiment für kleine und mittelständische Unternehmen aus Handwerk und Industrie. Das Bestellvolumen sowie die Anforderungen unserer Kundinnen und Kunden sind in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen, weshalb wir uns entschieden haben, unser Fulfillment zu optimieren. Durch die Installation des Autostores hat FIEGE nun perfekte Bedingungen geschaffen, damit wir kurzfristige Bestellungen erfüllen und weiterhin eine hohe Kundenzufriedenheit sicherstellen können.“

Seit 2019 wickelt FIEGE das E-Commerce-Fulfillment für Contorion ab. Mit dem Automatisierungsprojekt am Multi-User-Standort in Greven-Reckenfeld investiert das Familienunternehmen nachhaltig in die langfristig angelegte Partnerschaft. Blazej Janik, FIEGE Niederlassungsleiter in Greven-Reckenfeld, erklärt: „Das B2B-Geschäft entwickelt sich positiv. Maximale Warenverfügbarkeit und größtmögliche Durchsatzleistung sind ganz entscheidende Faktoren für unsere Logistikdienstleistungen. Der Autostore erbringt dieselbe Leistung, für die bei konventioneller Lagerung eine Fläche von etwa 10.000 Quadratmetern erforderlich wäre. Künftig bieten wir eine vollautomatische Lösung, mit der wir die hohen Anforderungen unseres Kunden Contorion noch besser und schneller erfüllen können.“

Verpackungsmaschine verpackt ein Contorion-Paket

Die hochmoderne 3D-Verpackungsanlage unterstützt beim Verpacken der Pakete für Contorion und optimiert den Materialeinsatz. (Foto: FIEGE)

An den Autostore hat FIEGE Fördertechnik sowie eine hochmoderne 3D-Verpackungsanlage angeschlossen. Eine besondere Innovation ist der Pick-and-Place-Roboter, ein intelligenter Greifarm der Firma Nomagic, der dank seines Saugkopfes zuverlässig die Artikel aus den ausgelagerten Behältern greift. Meike Schmidt-Krenz, Managing Director der FIEGE Geschäftseinheit Consumer Products, sagt: „Wir suchen gemeinsam mit unseren Kunden nach hochperformanten Lösungen, um in unseren Logistikzentren das volle Automatisierungspotenzial zu schöpfen. Unser Ziel ist zum einen, die Durchsatzleistung unserer Kundenabwicklung zu steigern. Zum anderen möchten wir unsere Mitarbeitenden von repetitiven Tätigkeiten entlasten, um sie in anspruchsvollen und wertstiftenden Bereichen einsetzen zu können.“