FIEGE investiert erneut in das Automotive-Start-up asellerate

Header_asellerate

FIEGE hat sich an der Series-A-Finanzierungsrunde von asellerate beteiligt. Das Stuttgarter Start-up, das früher unter dem Namen Retromotion bekannt war, hat sein Leistungsportfolio ausgebaut und bietet ganzheitliche Software-Lösungen für den E-Commerce im Automotive Aftermarket.

Das Automotive-Start-up asellerate hat eine erfolgreiche Series-A-Finanzierungsrunde abgeschlossen. Über seinen Onlineshop hinaus bietet das Stuttgarter Unternehmen mittlerweile eine umfassende Infrastructure-as-a-Service-Lösung für den digitalen Handel mit Ersatzteilen und Zubehör. Neben FIEGE beteiligten sich auch die Bestandsgesellschafter Continental, MANN+HUMMEL und SKF erneut. Zudem stießen im Rahmen der Finanzierungsrunde mit LIQUI MOLY und Bosch zwei weitere namhafte Partner hinzu.

Mit dem Kapital plant asellerate, die Skalierung seines Geschäftsmodells voranzutreiben. Gründer und Geschäftsführer Artur Oswald erklärt: „Der E-Commerce ist auch im Automotive Aftermarket auf dem Vormarsch. Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir diesen Wandel aktiv mitgestalten. Ziel von asellerate ist es, Unternehmen aus der Automobilindustrie und herstellenden Partnern den Einstieg in den digitalen Handel zu erleichtern. Wir freuen uns über die erfolgreiche Finanzierungsrunde und sind weiter offen für neue Gesellschafter.“

Der Onlineshop Retromotion bleibt integraler Bestandteil des Geschäftsmodells von asellerate. Zudem nutzen mittlerweile über 25 Partnerunternehmen die E-Commerce-Lösungen für die technische Integration digitaler Absatzkanäle sowie Order Management, Fulfillment und Online-Marketing. Torben Stegemann, Manager Business Development Automotive bei FIEGE, sagt: „Bei der gemeinsamen Entwicklung der logistischen Services unterstützen wir asellerate mit unserer Expertise aus bald 30 Jahren Erfahrung im E-Commerce.“

FIEGE begleitet die strategische Entwicklung von asellerate bereits seit 2021. Mit dem erneuten Invest stärkt der Grevener Logistikdienstleister die gewinnbringende Partnerschaft. Andreas Pott, Director Strategic Ventures & Innovation bei FIEGE, erklärt: „Wir lernen miteinander, profitieren voneinander und treiben gemeinsam Themen wie Automatisierung, Last Mile, Property Technology oder Nachhaltigkeit voran – am Ende ist es eine klassische Win-Win-Situation für beide Seiten. Wir freuen uns, das Team von asellerate auch in Zukunft zu begleiten.“