Wählen Sie ein anderes Land oder eine andere Region, um Inhalte für Ihren Standort anzuzeigen.
Was auch immer in den Briefkasten gehört, wir kümmern uns drum.
FIEGE Media & Mail.

Media & Mail

Moderne Printmedien- und Brieflogistik für eine reibungslose Zustellung.

FIEGE Media & Mail ist in der Logistik der Medienprofi. Wir sind der zuverlässige Dienstleister für effiziente und moderne Printmedien- und Brieflogistik. Als bewährter Joint-Venture-Partner vieler erfolgreicher Medienunternehmen besitzen wir einen großen Erfahrungsschatz, kleine und große Aufträge erfolgreich abzuwickeln.

Mit unserer Expertise und modernsten Tools verfolgen wir täglich das Ziel, unsere Transport- und Zustelllogistik nach den aktuellen Anforderungen des Marktes zu gestalten. Dabei nutzen wir die Vorteile modernster Informationstechnologie, um eine effiziente und zuverlässige Abwicklung der Last Mile zu gewährleisten.

Mit Schnittstellen zum eCommerce bieten wir unseren Kunden zudem zukunftsträchtige Synergiepotenziale.

Umfassende Beratung in der Print- und Medienlogistik
Maßgeschneiderte Multi-Carrier, Retouren- & Versand-Lösungen
Effizientes Recycling & Wertstoffvermarktung
Individuelle Transportkonzepte & Palettenmanagement

IHRE VORTEILE

Print ist unsere Welt

Ob Zeitung, Zeitschrift oder Brief – wir beraten, planen und setzen um.

Fokus aufs Wesentliche

Volle Power für Ihr Kerngeschäft durch vollständige Übernahme von Transport- und Zustellprozessen.

Ihre Einsparung ist unser Mehrwert

Steigerung der Wirtschaftlichkeit durch Prozessoptimierung.

Flächendeckend & engmaschig

Nutzen Sie unser nationales, fein ausgebautes Transportnetzwerk für Ihr Geschäft.

Alles auf einen Klick

Mit vollem Zugriff auf maßgeschneiderte IT-Software – speziell für Last Mile Logistik entwickelt.  

Unsere Services

FIEGE Last Mile - Media & Mail - Consulting

Consulting

Consulting

  • Voller Durchblick für Sie. Wir durchleuchten Ihre bestehenden Logistiknetzwerkstrukturen.
  • Unsere Experten definieren auf Basis der Analyse Ihre Optimierungspotenziale.
  • Wir planen Ihre Transport- und Zustellstrukturen effizienter & intelligenter. Zusätzlich zeigen wir Ihnen, wie Sie ungenutzte Kostenpotenziale entlang der gesamten Wertschöpfungskette bestmöglich ausschöpfen.
FIEGE Last Mile - Media & Mail - Operations

Operations

Operations

Wir übernehmen und steuern definierte Prozessströme entlang der Supply Chain: 

  1. Kommissionierung und Versand 
    • Tourengerechte Bereitstellung aller Produkte entsprechend den Vorgaben 
    • Steuerung der Versandabläufe unter Beachtung der vorgelagerten Prozesse
  2. Transport und Zustellung 
    • Disposition von Kapazitäten und Ressourcen 
    • Bereithaltung bzw. -stellung von Fahrzeugen, Personal und Gütern 
    • Steuerung und Überwachung der Transportvorgänge 
    • Adressensichere Auslieferung und Zustellung aller beauftragten Produkte bis in den Briefkasten bzw. an den Endkunden 
    • Schneller, termingerechter und direkter Transport unterschiedlichster Produkte zum Empfänger 
FIEGE Last Mile - Media & Mail - IT Services

IT-Services

IT-Services

  • Ihr Erfolgsprogramm. Wir entwickeln leistungsfähige Spezialsoftware gemäß den Anforderungen der Printmedienlogistik. 
  • Bleiben Sie immer up to date. Mit kontinuierlicher Weiterentwicklung der Spezialsoftware bei sich wandelnden, branchenspezifischen Anforderungen & Bedürfnissen der Operative. 
  • Wir bieten mehr. Auch Wartungs- und Hostingdienstleistungen sowie Schnittstellenmanagement und die Hard- und Softwareadministration werden durch unser umfassendes Leistungsspektrum abgedeckt.

Unsere Standorte

Button previous slide
Button previous slide
Button previous slide

Unsere Beteiligungen

FIEGE Beteiligung - Berlin Last Mile

Berlin Last Mile

Wir bewegen Berlin seit 1994. Tag und Nacht. Durch die Übernahme der FIEGE Gruppe wurde die Berliner Zustell- und Vertriebsgesellschaft (BZV) in die Berlin Last Mile GmbH umfirmiert. Die erfolgreichen Partner sind die Berliner Medienhäuser Der Tagesspiegel, die Berliner Morgenpost und der Berliner Verlag. Berlin Last Mile ist DER erfahrene Ansprechpartner in der Hauptstadt für den Transport und die Zustellung von Tages- und Anzeigenzeitungen, Zeitschriften, Flyern, Prospekten, Paketen, Infopost und vieles mehr. Mehr als 3.000 Zusteller sorgen für eine pünktliche und zuverlässige Zustellung der Printprodukte, ganz unabhängig von Jahreszeit und Wetterlage.

Mehr erfahren
FIEGE Beteiligung - Medienservice Frankfurt

Medienservice

Ein Service, der sicher ankommt. Seit mehr als 20 Jahren vertrauen Zeitungs- und Zeitschriftenverlage auf den Komplettservice für Verlagslogistik. Im Jahr 2000 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und der FIEGE Gruppe gegründet, bringt der Medienservice mit seinem bundesweiten Transport- und Zustellnetzwerk nationale und internationale Printprodukte zuverlässig an Leserinnen und Leser. Und das an sieben Tagen in der Woche.

Mehr erfahren
FIEGE Beteiligung - PostModern

PostModern

Regional, national, international – ganz egal. Die Fiege Gruppe gründete vor 30 Jahren die MEDIA Logistik GmbH gemeinsam mit dem Graphischen Großbetrieb Völkerfreundschaft (Vorläufer der heutigen DDV Mediengruppe). Zunächst konzentrierte sich das Unternehmen auf den Transport und die Zustellung von Printmedien, ehe 1999 das Portfolio unter der Marke PostModern mit der Zustellung von Briefsendungen erfolgreich erweitert wurde. Durch die überzeugende Kombination aus Preis, Leistung und Kundennähe ist PostModern als zuverlässige Alternative zur Deutschen Post AG im Markt etabliert. Herzstück ist eine hochmoderne Sortieranlage, in der jeden Tag 360.000 Sendungen regional, national und weltweit versendet werden. Umfangreiche Leistungen im Paket-, Kurier- und Expressversand runden das Leistungsspektrum ab und unterstreichen die erstklassige Servicequalität der MEDIA Logistik.

Mehr erfahren
FIEGE Beteiligung - P2 - die zweite Post

P2 - Die zweite Post

P2 – 1A! Seit 2007 ist die Zweite Post ein Verbund aus etablierten, regionalen und nationalen Postdienstleistern in Deutschland. FIEGE ist seit Juni 2020 einer von insgesamt 23 Mitgesellschaftern. Briefsendungen jeglicher Art und Größe, Paket- und Warensendungen oder auch Nachsende- und Adressrechercheservices gehören zum umfassenden Produktportfolio von P2 – Die Zweite Post. Basierend auf dem Zustellnetzwerk werden monatlich ca. 60 Mio. Sendungen von über 50.000 Kunden durch 45.000 Mitarbeiter im Verbund befördert und zuverlässig zugestellt.

Mehr erfahren

Unsere Referenzen

Ihr Ansprechpartner

Michael Röttcher
Managing Director Business Unit Last Mile

Wählen Sie ein anderes Land oder eine andere Region, um Inhalte für Ihren Standort anzuzeigen.
Your mailbox is our business.
FIEGE Media & Mail.

Media & Mail

Modern print media and mail logistics for smooth delivery services.

FIEGE Media & Mail pairs professionalism with logistics. As a service provider you can rely on, we stand for efficiency and progress in logistics for print media and mail. We are the seasoned joint venture partner to many successful media enterprises – our wealth of experience guides us in handling any job, no matter its volume, with great success.

With our expertise and cutting-edge tools, our daily goal is to design logistics that carry and deliver print media and mail to today’s market standards. To achieve this, we apply the latest information technology to ensure last mile efficiency and reliability.

Through interconnections with eCommerce, we produce viable synergies that we share with our clients.

Comprehensive advice on print and media logistics
Made-to-measure multi-carriers, returns, and shipping
Efficient recycling and recyclables marketing
Customised carrier concepts & pallet management

Your advantages

Our world is print

Newspapers, magazines, letters: we advise, plan, and implement.

Focusing on what matters

Overseeing all carrier and delivery flows frees you up for your core operations.

The value we add is what you save

Increasing efficiency through process optimisation.

Nationwide & close-knit

Our national, far-ranging carrier network stands ready for your operations.

Just one click

Full access to made-to-measure IT software – designed to meet the special requirements of last mile logistics.

Services

FIEGE Last Mile - Media & Mail - Consulting

Consulting

Consulting

  • Full transparency for you. We screen your current supply chain network structures.
  • Our experts provide definitions based on the analysis of your potential for optimisation.
  • We plan your transportation and delivery structures more efficiently and intelligently. In addition, we demonstrate how to tap unexploited cost-saving potential within the entire value chain as best as possible.
FIEGE Last Mile - Media & Mail - Operations

Operations

Operations

We oversee and control defined process flows of the supply chain:

1. Order picking and shipping 

    • all products are readied for the respective routes and according to specifications
    • control of shipping flows while allowing for upstream processes

2. Transportation and delivery 

    • planning capacities and resources
    • readying and/or providing vehicles, staff, and goods
    • managing and monitoring of transportation flows
    • safe delivery and service of all products ordered to the designated mailbox or end customer
    • fast, on-time delivery performance and direct transportation of a variety of products to the recipient
FIEGE Last Mile - Media & Mail - IT Services

IT-Services

IT-Services

  • Your programme to success: We design high-performance specialist software that meets the requirements of print media logistics.
  • Always on top of things: With continuously advance specialist software for changing, industry-specific requirements and operational needs.
  • We offer more: Even maintenance and hosting services plus interface management as well as hardware and software administration are covered by our comprehensive services spectrum.

Locations

Button previous slide
Button previous slide
Button previous slide

Our participations

FIEGE Beteiligung - Berlin Last Mile

Berlin Last Mile

We have been moving Berlin since 1994. Day and night. Following the acquisition by the FIEGE Group, Berliner Zustell- und Vertriebsgesellschaft (BZV) was renamed Berlin Last Mile GmbH. Successful partners include Berlin-based media companies Der Tagesspiegel, Berliner Morgenpost, and Berliner Verlag. Berlin Last Mile is THE authority in the German capital for carrying and delivering daily papers, advertising newspapers, magazines, flyers, brochures, parcels, info mail and much more. Over 3,000 delivery agents guarantee the on-time and reliable service of printed products, braving any season and all elements.

Mehr erfahren
FIEGE Beteiligung - Medienservice Frankfurt

Medienservice

A service that delivers. For more than 20 years, newspaper and magazine publishing houses have been relying on this complete service offering for media logistics. Founded in 2000 by Frankfurter Allgemeine Zeitung and the FIEGE Group, Medienservice and its Germany-wide carrier and delivery network reliably bring national and international printed products to their respective readers. On seven days of the week.

Mehr erfahren
FIEGE Beteiligung - PostModern

PostModern

Regional, national, international. 30 years ago, the FIEGE Group formed MediaLogistik together with Graphische Großbetrieb Völkerfreundschaft (predecessor of today’s DDV Mediengruppe). The company initially concentrated on carrying and delivering printed media before it successfully expanded its portfolio under the PostModern brand to include the delivery of mail. The convincing combination of price, performance, and proximity to customers has helped PostModern establish a reputation as a dependable alternative to Deutsche Post AG. At its heart is a cutting-edge sorting plant where 360,000 mailings are sent out regionally, nationally, and worldwide. Comprehensive services for parcel, courier and express deliveries round off the spectrum and emphasise the outstanding service quality of MEDIA Logistik.

Mehr erfahren
Waldorf

P2 - Die zweite Post

P2 for you! Since 2007, Die Zweite Post has been operating as a group of established, regional, and national postal service providers throughout Germany. FIEGE has been one of its 23 co-partners since June 2020. Letters of any size, parcels, and shipments or even mail forwarding and address research are included in the comprehensive product portfolio of P2 – Die Zweite Post. The delivery network and its 45,000 staff carry and reliably deliver around 60 million letters from over 50,000 clients.

Mehr erfahren

Our partners

Your contact

Michael Röttcher
Managing Director Business Unit Last Mile